Unternehmen

Über uns

Wir, die Dirk Petersen GmbH, sind spezialisiert auf jegliche Art von Erd- und Baggerarbeiten. Unser Anspruch ist es, Sie bestmöglich zu beraten und Ihnen die gewünschte Leistung in bester Qualität zu liefern.

Dieser Anspruch begleitet unser Familienunternehmen nun schon in der vierten Generation. Unser zu Hause ist der Norden Deutschlands, mit unserem Hauptsitz in Niebüll. Wir beliefern unsere Kunden aus unseren Kieswerken in der Region und versuchen uns ständig neu zu erfinden um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. 

Unternehmensgeschichte

Den eigentlichen Ursprung findet die heutige Dirk Petersen GmbH in der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges. Im Jahre 1920 gründete Lorenz Petersen, Großvater des heutigen Geschäftsführers Dirk Petersen, sein Unternehmen im deutsch-dänischen Grenzgebiet in Rosenkranz. Dieses beschränkte sich in den ersten Jahren auf die Beförderung von Mist, Torf und Kohle durch ein Pferdefuhrwerk.

Den schweren Jahren unmittelbar nach dem Krieg folgte ein enormer Wirtschaftsaufschwung mit der Machtübernahme durch Adolf Hitler 1933. Es entwickelte sich eine rege Bautätigkeit im Grenzgebiet, die Baubranche boomte. Lorenz Petersen profitierte von der Errichtung vieler neuer Schulen und Zollhäuser, ebenso wie von der Eindeichung der umliegenden Köge. Durch die enorm hohe Arbeitsnachfrage beschloss er die Beschaffung des ersten Lastautos. Damit war er in der Lage, täglich die zehnfache Menge an Gütern zu transportieren, obwohl diese nach wie vor mit der Hand beladen werden mussten. Er beschäftigte bis zu sechs Mitarbeiter und expandierte weiter bis zum Kriegsausbruch 1939.

Der Großvater, der den Betrieb mühsam aufgebaut hatte, verlor durch die Beschlagnahmung der Lastkraftwagen seitens der politischen Führung seinen gesamten Fuhrpark. Der Betrieb stand still. Die Ausgleichszahlungen waren aufgrund der extrem hohen Inflation nicht werthaltig, sodass man nach Kriegsende 1945 mit nahezu leeren Händen und unbrauchbaren Lastkraftwagen dastand. Dennoch transportierte Lorenz Petersen weiterhin Materialien mit seinem Pferdefuhrwerk.

1949, gezeichnet von schweren Kriegsjahren, stand Lorenz Petersen dann endgültig vor der Aufgabe des Betriebes. Jedoch wollte Johannes Petersen, Vater des heutigen Geschäftsführers, dies nicht zulassen. Nach sechsjähriger russischer Kriegsgefangenschaft übernahm er die Leitung und führte in den Folgejahren, profitierend durch den erheblichen Wirtschaftsaufschwung, die Firma in ruhigeres Fahrwasser und bessere Zeiten.

Es folgte der Umzug von Rosenkranz nach Neukirchen, dort blieb der Firmensitz für viele Jahre bestehen. Die Produktpalette wuchs fortgehend und das Unternehmen erholte sich rasant von den schweren Jahren des Krieges. Bis 1990 hatte Johannes Petersen einen Fuhrpark von beachtlicher Größe aufgebaut. Er war im Besitz mehrerer LKWs, zu seinem Inventar zählten einige Bagger und auch zwei Radlader.

Ab 1987 wurde der jetzige Geschäftsführer Dirk Petersen von seinem Vater Johannes im Betrieb zunächst als LKW- Fahrer und später  als Baggerfahrer ausgebildet.

1990 übergab Johannes Petersen den Betrieb an den jetzigen Geschäftsführer. Der heutige Geschäftsführer Dirk Petersen leitet das Unternehmen erfolgreich in der dritten Generation. Er begann in der Gesellschaftsform Einzelkaufmann bis ins Jahr 1997. Ab 1998 erfolgte die Umschreibung in die heutige GmbH, da dies aus Haftungsgründen unumgänglich war.

 

2013 siedelte der Betrieb von Neukirchen nach Niebüll um.

In den letzten 30 Jahren hat sich die Branche ständig verändert und die Anforderungen seitens des Marktes stellten die Dirk Petersen GmbH vor einige Herausforderungen. Durch den enormen Erfahrungsschatz der Mitarbeiter, in Kombination mit einer gesunden Risikobereitschaft, schaffte es die Dirk Petersen GmbH bisher immer den Trends des Marktes gerecht zu werden.

Um auch in Zukunft auf der Höhe zu sein, hat die Geschäftsführung der Dirk Petersen GmbH seit 2018 ein weiteres Mitglied in Ove Petersen erhalten. Ove Petersen ist der jüngere Sohn von Dirk Petersen und bringt mehrjährige Erfahrungen aus dem Bereich Bankwesen mit und eine dreijährige Hospitation bei der RBS Firmengruppe in Hamburg, wo er die Grundsteine für seine heutige Beschäftigung gelegt hat. Somit existiert die Dirk Petersen GmbH jetzt schon in der vierten Generation und sieht sich gewappnet für die bevorstehenden Aufgaben.

Jobs

Suchst du eine neue Herausforderung?

Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkungen für unser Familienunternehmen!

Zurück